Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Wolfgang Lindweiler
Parteipolitik

Wolfgang Lindweiler

Sachkundiger Bürger im Ausschuss für Regionales

Ich bin in diesem Jahr 60 Jahre alt geworden. Nach dem Abitur habe ich eine Lehre als Offsetdrucker gemacht und in Köln Philosophie und Geschichte studiert. Heute arbeite ich im Wahlkreisbüro des  LINKEN Bundestagsabgeordneten Matthias W  Birkwald.

In den 70er Jahren begann ich mein politisches Engagement in der Schülerinitiative gegen Berufsverbote, war in den 80ern AStA-Vorsitzender an der Uni, schrieb für die Stadtrevue. Ich bin Gründungsmitglied der LINKEN und gehörte seit 1994 der PDS an.

Nach einer Wahlperiode im Wirtschaftsausschuss werde ich DIE LINKE im neuen Unterausschuss Regionales vertreten. Der ökologische Umbau von Stadt und Industrie lässt sich nicht nur innerhalb der Stadtgrenzen gestalten. In Köln wie in der Region fehlen Flächen für den Wohnungsbau, für Schulen und zukunftsfähige Industrie. Für den Klimaschutz müssten sogar mehr Flächen entsiegelt als neu bebaut werden. Nachhaltige Lösungen sind da nur mit regionaler Kooperation und gemeinsamer Verkehrsplanung möglich, und nicht mit Standortkonkurrenz und Kirchturmspolitik.


Die Fotos der Ausschussmitglieder werden zur Zeit aktualisiert.

Wir bitten um Verständnis.