Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Katharina Loeber

Katharina Loeber

Sachkundige Einwohnerin im Ausschuss für Digitales

Ich bin 41 Jahre alt, Historikerin mit Schwerpunkt Technik- und Computergeschichte sowie Digital Humanities und prekär beschäftigte Unidozentin mit wechselnden Ultrakurzzeitverträgen. Daher ist mir aus persönlicher Erfahrung die Schnittstelle von Digitalisierung und Bildungsgerechtigkeit besonders wichtig. Gerade in Zeiten von Corona, in denen Firmen wie Microsoft diverse Datenkraken an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen installieren, ist es wichtig, für open-source Lösungen und Datenschutz zu kämpfen.

Ansonsten habe ich zwei Kinder im Schulalter und lebe mit meiner Familie in Kalk, wo wir uns auch politisch engagieren.

In der LINKEN habe ich 2018 die AG Netzpolitik mitgegründet und bin auch deren Sprecherin. Zusammen mit anderen Mitgliedern der AG habe ich das Fachkapitel für unser Kommunalwahlprogramm geschrieben.

Themen, die mir wichtig sind, sind, wie erwähnt, Digitalisierung im Bildungsbereich, Datenschutz, Smart City sowie aktuell die Diskussion digitaler Tools zur Bekämpfung der Corona Pandemie.


Die Fotos der Ausschussmitglieder werden zur Zeit aktualisiert.

Wir bitten um Verständnis.