Projekt „Benachteiligte Stadtteile stärken! DIE LINKE. hilft.“

2023 Aktueller Arbeitsschwerpunkt

Projekt „Benachteiligte Stadtteile stärken! DIE LINKE. hilft.“

Köln ist eine Stadt mit großen Gegensätzen. In manchen Stadtteilen leben vor allem reiche Menschen in großen Wohnungen. In anderen Stadtteilen leben viele arme Menschen. Sie leben häufig in zu kleinen Wohnungen, und die Miete frisst einen viel zu großen Teil ihrer Einkommen auf.

Die Unterschiede merkt man auch an den vorhandenen oder fehlenden Grünflächen, an der Belastung durch Lärm und Abgase oder an den (fehlenden) Kinderärzten. Die Wahlbeteiligung in den benachteiligten Stadtteilen ist gering. Viele Bewohner*innen haben kein Wahlrecht.

Dies ist ungerecht. Und diese Ungerechtigkeit nehmen wir nicht hin. Wir wollen helfen und Verbesserungen erreichen.

Daher wird DIE LINKE. Köln in diesem Jahr oft in benachteiligten Stadtteilen Aktionen durchführen. Wir reden mit den engagierten Vereinen und Initiativen und vor allem mit den Menschen, die dort wohnen. Wir wollen sie dabei unterstützen, ihre Forderungen durchzusetzen. Und wir wollen konkret helfen.

Einladung zur Mitarbeit

In unserer Projektgruppe kann jede*r mitarbeiten, die*der unsere Ziele teilt.

Es gibt verschiedenste Möglichkeit, sich am Projekt zu beteiligen: Du hast Lust, kreative Straßenaktionen vorzubereiten? Verteilst gerne Flugblätter und redest gerne mit anderen Menschen? Du fotografierst oder filmst gerne? Du malst gerne Transparente? Dann sprich uns an!

Beitrag der Linksfraktion im Kölner Rat

Die Fraktion trägt mit eigenen Beiträgen zur Umsetzung des Projektes bei.

Wir streben dabei an, dass jedes der sechs Ratsmitglieder einmal im Halbjahr gemeinsam mit einem Ortsverband und den örtlichen Bezirksvertreter*innen in einem der 15 Sozialraumgebiete eine kreative Aktion durchführt. Die thematischen Schwerpunkte der jeweiligen Aktionen entsprechen sinnvollerweise den thematischen Kompetenzen der Ratsmitglieder.

Klaus Hebert-Okon, Hans Günter Bell, Eva Haas, Friederike Stolle

pg-stadtteile@die-linke-koeln.de